Danke für diesen guten Morgen!

 

Danke für diesen guten Morgen,

danke für jeden neuen Tag.

Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.

 

Danke für alle guten Freunde,

danke, o Herr, für jedermann.

Danke, wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann.

 

Danke für meine Arbeitsstelle,

danke für jedes kleine Glück.

Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.

 

Danke für manche Traurigkeiten,

danke für jedes gute Wort.

Danke, dass deine Hand mich leiten will an jedem Ort.

 

Danke, dass ich dein Wort verstehe,

danke, dass deinen Geist du gibst.

Danke, dass in der Fern und Nähe du die Menschen liebst.

 

Danke, dein Heil kennt keine Schranken,

danke, ich halt mich fest daran.

Danke, ach Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann.

 

Lied von Martin Gotthard Schneider

 

Danke für diesen guten Morgen fragst Du Dich vielleicht,

warum soll ich dankbar für diesen Morgen sein?

 

Dein Wecker hat dich gerade aufgeweckt, obwohl du noch so fürchterlich müde bist und dann sollst du auch noch aufstehen und zur Arbeit gehen, wo du wieder gestreßt bist und Dich Deine Arbeitskollegen nerven!

Warum solltest Du da dankbar für diesen Morgen sein?

 

Oder vielleicht ist es bei Dir so, dass du aufstehen musst, obwohl Dich Dein Baby heute die halbe Nacht wach gehalten hat und jetzt musst Du Dich auch noch um Deinen Ehepartner, Deine anderen Kinder, den Haushalt, den riesigen Berg Wäsche und die Probleme Deiner Freunde kümmern!

Warum solltest Du da dankbar für diesen Morgen sein?

 

Oder Du musst früh aufstehen, weil Dein Bus zur Schule so früh fährt und dann musst Du Dich wieder mit den Lehrern und Deinen Mitschülern in der Schule rum ärgern und nachmittags auch noch Hausaufgaben machen!

Warum solltest Du da dankbar für diesen Morgen sein?

 

Wahrscheinlich gibt es auch noch jede Menge anderer Dinge, warum Du Dir denkst, warum gerade Du für diesen "guten" Morgen dankbar sein solltest?

 

Aber es gibt jeden Tag so viele Gründe dankbar zu sein!

Oft übersiehst Du das nur und nimmst so viele Dinge als selbstverständlich hin, dass du gar nicht merkst wie viele Dinge es in Deinem Leben gibt für die Du dankbar sein kannst!

 

Sei dankbar, dass Dich heute morgen Dein Wecker geweckt hat, denn das bedeutet, dass Du am Leben bist und wahrscheinlich auch gesund bist!

 

Sei dankbar, dass Du heute zur Arbeit gehen "darfst", denn das Geld das Du dort verdienst ermöglicht Dir in einem schönen zu Hause zu wohnen und Dir viele Dinge zu leisten, die Du für Dein Leben brauchst!

 

Sei dankbar, dass Du zur Schule gehen darfst, denn nicht alle Kinder auf der Welt haben das Glück Bildung zu erhalten, die Dir später eine gute Ausbildung und einen guten Beruf ermöglicht!

 

Sei dankbar für Deine nervenden Arbeitskollegen bzw. Mitschüler, denn Du darfst jeden Tag von Menschen umgeben sein, die mit Dir arbeiten bzw. lernen und wenn Du ehrlich bist sind, sind auch nicht alle Arbeitskollegen bzw. Mitschüler nervig, sondern die meisten davon sind doch ganz in Ordnung und vielleicht so gar Freunde von Dir!

 

Sein dankbar, dass Dich Dein Baby heute Nacht geweckt hat, denn Gott hat Dir ein wunderbares neues Leben anvertraut und hat es in Deine auserwählten Hände gelegt um bei Dir groß zu werden. Welche Ehre!!!

 

Sei dankbar für Deinen Mann, deine Frau oder Deinen Partner und/oder Deine Kinder, denn das bedeutet, dass Du nicht alleine durchs Leben gehen musst. Sei auch dankbar für kleine Streitereien, die ihr miteinander habt, denn das bedeutet, dass ihr Euch noch etwas zu sagen habt und ihr Euch noch nicht gleichgültig seid!

 

Sei dankbar für den Berg Wäsche, den Du zu erledigen hast, denn das bedeutet, dass du genügend zum Anziehen hast und nicht frieren musst.

 

Sei dankbar dafür, dass Du heute wieder kochen musst, denn Gott hat Dir genug zu Essen geschenkt um nicht hungern zu müssen.

 

Sein dankbar für Deine Freunde, die mit einem Problem zu Dir kommen, denn das bedeutet, dass Du Freunde hast die Dich lieben und Dir vertrauen und deshalb gerade Dich um Rat fragen.

 

Sei dankbar, wenn heute die Sonne scheint für das tolle Wetter oder sein dankbar für den Regen (falls es heute regnet), weil die Natur den Regen braucht um dann wieder in ihrer Schönheit blühen zu können.

 

Wenn Du jetzt aus all diesen Punkten, keinen gefunden hast, für den Du heute dankbar sein kannst, dann kann ich Dir zumindest einen Grund sagen für den Du jeden Morgen danbar sein kannst und zwar, dass

 

Gott Dich liebt so wie Du bist

mit all Deinen Fehlern und Schwächen

und Dich niemals alleine lässt,

egal was auch passiert,

denn das hat er Dir versprochen!

 

Und ich denke dafür kannst

auch Du

auf jeden Fall

jeden Tag

dankbar sein!!!